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Multimediales Sicherheits­system für Aufzüge

Enterprise-Systeme

Ziel dieses ehrgeizigen Projektes eines österreichischen Start-up-Unternehmens ist es, ein neuartiges multimediales Sicherheits­system für Aufzüge zu etablieren. Dieses soll dem Betreiber der Lift­anlage helfen, Kosten aus der kürzlich neu gesetzlich vorgeschriebenen Notruf­auf­schaltung zu sparen, indem es gleich­zeitig als Werbe­fläche Einnahmen generiert. Beides soll gelingen, ohne Kompromisse bei Zuver­lässig­keit und Sicher­heit des Systems eingehen zu müssen. Insbeson­dere Personen mit ein­geschränk­ten körper­lichen Fähig­keiten profi­tieren von den Möglich­keiten dieses multi­medialen Sicher­heitssystems. Um dieses Ziele zu erreichen, wurde eine Kombina­tion aus Sprach­notruf­modul, intelli­gentem Werbe­system mit inte­griertem Notruf­system und visuellem Feedback für Personen mit Ein­schränkungen konzipiert.

Das System besteht aus abge­stimmten Hard- und Software­kompo­nenten und unter­teilt sich in eine Server-Lösung, imple­mentiert als skalier- und verteil­bare Microservice-Architektur sowie einer Client-Lösung, die generell autark arbeitet und im Bedarfs­fall mit dem Server über eine GSM-Verbindung kommuni­ziert sowie verschiedene im Lift verbaute Hardware­komponenten einbindet. Die Notruf­zentrale kann über die im Lift inte­grierte Kamera und einen behinderten­gerecht gestal­teten Notruf­dialog direkt Kontakt mit der Person im Lift aufnehmen und den Notfall effektiv managen.

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Herausforderungen

  • poten­ziell große Last in einzelnen Komponenten, bspw. für die Content Distribution
  • Einbindung externer Heuristiksysteme und Vorschlagsgeneratoren zur Verwaltung der Werbeaufträge
  • mehrere Tausend verteilte und autark arbeitende Client-Systeme mit Remote-Update-Funktionalität
  • Anbindung externer I/O Module, Kameras und Beschleunigungssensoren
  • zuverlässige Erkennung von Fahrten, Bewegung und Belegung einer Liftanlage

Technische Daten

  • Microservice basierter Software Stack mit NetflixOSS Integration
  • Spring Boot als Container-Lösung für individuelle Services
  • Spring Cloud für Cloud-Unterstützung
  • REST-Schnittstellen für Kommunikation
  • Spring Security für Authentifizierung und Authorisierung
  • Spring MVC/Thymeleaf/Bootstrap/LESS mit HTML5 für die Realisierung und Gestaltung der Web Oberflächen
  • Relationale- und NoSQL-Datenbanken (MongoDB)
  • JavaFx am Client für die Präsentation von Werbeinhalten und Notrufdialogen
  • Java Native Access für Integration von Hardwaremodulen und Gerätetreibern
  • WebSockets für serverseitig generierte Benachrichtigungen (bspw. Notrufe)

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