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Multimediales Sicherheitssystem für Aufzüge
Enterprise-Systeme
Ziel dieses ehrgeizigen Projektes eines österreichischen Start-up-Unternehmens ist es, ein neuartiges multimediales Sicherheitssystem für Aufzüge zu etablieren. Dieses soll dem Betreiber der Liftanlage helfen, Kosten aus der kürzlich neu gesetzlich vorgeschriebenen Notrufaufschaltung zu sparen, indem es gleichzeitig als Werbefläche Einnahmen generiert. Beides soll gelingen, ohne Kompromisse bei Zuverlässigkeit und Sicherheit des Systems eingehen zu müssen. Insbesondere Personen mit eingeschränkten körperlichen Fähigkeiten profitieren von den Möglichkeiten dieses multimedialen Sicherheitssystems. Um dieses Ziele zu erreichen, wurde eine Kombination aus Sprachnotrufmodul, intelligentem Werbesystem mit integriertem Notrufsystem und visuellem Feedback für Personen mit Einschränkungen konzipiert.
Das System besteht aus abgestimmten Hard- und Softwarekomponenten und unterteilt sich in eine Server-Lösung, implementiert als skalier- und verteilbare Microservice-Architektur sowie einer Client-Lösung, die generell autark arbeitet und im Bedarfsfall mit dem Server über eine GSM-Verbindung kommuniziert sowie verschiedene im Lift verbaute Hardwarekomponenten einbindet. Die Notrufzentrale kann über die im Lift integrierte Kamera und einen behindertengerecht gestalteten Notrufdialog direkt Kontakt mit der Person im Lift aufnehmen und den Notfall effektiv managen.
Herausforderungen
- potenziell große Last in einzelnen Komponenten, bspw. für die Content Distribution
- Einbindung externer Heuristiksysteme und Vorschlagsgeneratoren zur Verwaltung der Werbeaufträge
- mehrere Tausend verteilte und autark arbeitende Client-Systeme mit Remote-Update-Funktionalität
- Anbindung externer I/O Module, Kameras und Beschleunigungssensoren
- zuverlässige Erkennung von Fahrten, Bewegung und Belegung einer Liftanlage
Technische Daten
- Microservice basierter Software Stack mit NetflixOSS Integration
- Spring Boot als Container-Lösung für individuelle Services
- Spring Cloud für Cloud-Unterstützung
- REST-Schnittstellen für Kommunikation
- Spring Security für Authentifizierung und Authorisierung
- Spring MVC/Thymeleaf/Bootstrap/LESS mit HTML5 für die Realisierung und Gestaltung der Web Oberflächen
- Relationale- und NoSQL-Datenbanken (MongoDB)
- JavaFx am Client für die Präsentation von Werbeinhalten und Notrufdialogen
- Java Native Access für Integration von Hardwaremodulen und Gerätetreibern
- WebSockets für serverseitig generierte Benachrichtigungen (bspw. Notrufe)