QUIRIN BANK
App für mobile Kundeninformation und Beratung
Mobile Apps
Die Quirin Bank ist die erste Honorarberater-Bank Deutschlands. Im Unterschied zu anderen Banken versucht die Quirin Bank nicht, Anlageprodukte zu verkaufen und an der Provision zu verdienen. Stattdessen ist die Qualität der Beratung selbst das Produkt und Kern des Geschäfts. Diese Sichtweise war auch Grundlage für die Leistungsanforderung an eine App-Lösung.
So soll die App einerseits den Aufruf relevanter Informationen über die Quirin Bank ermöglichen, um Interessenten an das Modell der Honorarberatung heranzuführen. Andererseits soll die App für Bestandskunden den Statusabruf ihres Kundenportfolios und die direkte Kommunikation mit dem Berater ermöglichen. Ein weiterer Schwerpunkt neben dem Thema Sicherheit war die Entwicklung eines Chat-Systems zwischen Berater und Kunde, welches den Beratern erlaubt, weiterhin ihren gewohnten E-Mail-Client zu nutzen.
Herausforderungen
- Implementierung eines Servers sowie dessen Integration in die Struktur der verschiedenen, bereits vorhandenen Banksysteme.
- Entwicklung der REST-JSON APIs mit möglichst geringen Änderungen an den bestehenden Systemen.
- Realisierung eines Chat-Systems inklusive Mapping von iPad-Nachrichten zu E-Mail und umgekehrt.
- Sichere Kommunikation in Bezug auf sensible Daten.
Technische Daten
- serverseitig
- Jersey
- REST-JSON API zur Anbindung der mobilen Clients (iOS)
- Authenticator (HMAC-SHA1) am Beispiel AWS
- Apache-Mail in Zusammenhang mit Routing-Tables und Microsoft Exchange
- JPA
- jQuery, HTML, CSS (Webauftritt, Admin-Panel)
- clientseitig
- iOS
- libical für Events (iCal-Format)
- Google-API-Client (YouTube)
- Objection (Dependency Injection)
- Aufwand
- Konzeption und Design: 50 PT
- Implementierung Client, Server: 300 PT